Am 15. Mai 2026 alles im Zeichen von Gemeinschaft, Ehrenamt und gelebter Zusammenarbeit: Bereits zum zweiten Mal fand der „Tag der Vereine“ statt – mit großem Erfolg.
Rund 600 Schülerinnen und Schüler der Grund- und Mittelschule erhielten an diesem besonderen Schultag die Möglichkeit, die vielfältigen Angebote der Vereine und Organisationen aus Postbauer-Heng und Umgebung aktiv kennenzulernen und selbst auszuprobieren. Zahlreiche Vereine beteiligten sich mit großem Engagement und ermöglichten den Kindern vielfältige Einblicke.
Besonders erfreulich war die große Offenheit und Begeisterung auf allen Seiten: Viele Vereine signalisierten bereits während der Veranstaltung, auch künftig gerne wieder Teil des Projekts sein zu wollen. Für uns ist dies ein starkes Zeichen dafür, wie tragfähig und wertvoll die Zusammenarbeit zwischen Schule, Ehrenamt und Gemeinde geworden ist.
Neben den zahlreichen Mitmachstationen stand vor allem die Begegnung im Mittelpunkt. Die Schülerinnen und Schüler konnten neue Interessen entdecken, Gemeinschaft erleben und Kontakte außerhalb des klassischen Unterrichts knüpfen. Gleichzeitig wurde sichtbar, welchen wichtigen Beitrag Vereine für das soziale Miteinander sowie für die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen leisten.
Ein besonderer Dank gilt allen beteiligten Vereinen und Ehrenamtlichen, dem Elternbeirat für die Unterstützung und Verpflegung sowie den vielen Helferinnen und Helfern im Hintergrund, die zum Gelingen des Tages beigetragen haben. Auch ein dickes Dankeschön an Hausmeister Markus Hirsch, der uns mit großem Einsatz unterstützt hat.
Die positive Resonanz aller Beteiligten zeigt: Schule kann weit mehr sein als Unterricht – nämlich ein Ort der Begegnung, der Vernetzung und des gemeinsamen Gestaltens.